Projekt "SROI-Projekt mit der Stadt Münster"

KGSt®-Programmbereich "Lösungen"

SROI steht für Social Return on Investment - auf deutsch:
"Messung gesellschaftlicher Rendite öffentlicher Investitionen"

SROI geht von der Annahme aus, dass jeder Beitrag eines Subventionsgebers, einer Stiftung oder der öffentlichen Hand für ein gesellschaftliches, kulturelles, am Gemeinwesen orientiertes Projekt letztendlich eine 'Investition' darstellt und als solche auch beurteilt werden kann, wobei die Methode sich auch zur Bewertung von Maßnahmen oder laufender wiederkehrender Verwaltungsarbeit eignet. Es muss nicht zwingend ein Projekt sein.

Es handelt sich dabei um eine in den USA entwickelte Methode, die sich nun auch in Europa etabliert. Siehe auch die Seite des europäischen SROI-Netzwerks. In den USA, Großbritannien, Schottland, Irland, Belgien, Frankreich, Österreich, in den Niederlanden und in wenigen Handlungsfeldern auch in Deutschland wird die Methode bereits erfolgreich eingesetzt.

SROI richtet sich an zwei Zielgruppen:

  1. Projektleiter, Unternehmer, Manager und alle anderen, die ein Interesse daran haben, die sozialen Auswirkungen ihres Unternehmens oder ihres Projekts sichtbar zu machen.
  2. Investoren, Stiftungen, Behörden, Kredit- und Subventionsgeber für soziale Projekte, die die wirtschaftliche und soziale Rendite ihrer Investitionen 'wertschätzen' möchten.

Mit SROI wird ein Prozess in Gang gesetzt, der alle Stakeholder (Anspruchsgruppen) anspricht. Bei der Umsetzung wird eine Transparenz geschaffen, die sich hervorragend als Entscheidungsgrundlage verwenden lässt.

Ziele

  • Verbreitung und Weiterentwicklung der Methode
  • Die Ergebnisse des Pilotprojekts mit der Stadt Münster werden in einem Report zusammengefasst
  • Wir würden gern mit weiteren Mitgliedskommunen Pilotprojekte starten. Interessenten wenden Sich bitte an Bettina Henrichs.

Zeitplanung

Das Projekt startete im Februar 2010 und endet im September 2011. Der Report erscheint im April 2012.

Ansprechpartner