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ARD/ZDF-Onlinestudie 2017 steht jetzt bereit!

Denkanstöße für Kommunen

Seit 1997 beschreiben die ARD/ZDF-Onlinestudien die Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland und den Umgang der Nutzer mit den Angeboten. 1997 nutzten 6,5 % der Deutschen das Internet.

Im Oktober 2017 ist eine neue Studie erschienen. Heute sind 89,8% aller Deutschen ab 14 Jahren online unterwegs, das heißt, es sind neun von zehn Personen online. Täglich verbringen die Deutschen eine dreiviertel Stunde online mit Mediennutzung. Der größte Teil der Onlinezeit entfällt dabei auf Individualkommunikation. Der Konsum von Onlinevideos stagniert. Allerdings werden Streamingdienste wie Amazon Prime Video und Netflix beliebter, vor allem bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen.

Insgesamt bedeutet diese Entwicklung, dass auch Kommunen ihr Kommunikationsverhalten ändern müssen. Die interaktive Kommunikation und die Individualkommunikation rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Das gilt für die Kommunikation mit den Bürgern und Kunden einer Verwaltung genauso wie für die interne Kommunikation.

Dazu empfehlen wir den KGSt®-Bericht "Kommunales Kommunikationsmanagement". Es geht darum, Handlungsempfehlungen für die kommunale Kommunikation zu entwickelnn sowie Zusammenhänge und die Notwendigkeit eines zielgerichteten kommunikativen Handelns der politisch-administrativen Führung aufzuzeigen. Die erforderlichen Veränderungen sind eher als mehrjähriger Entwicklungsprozess denn als einmalige Aktion zu verstehen. Beispielsweise wird in den Leitsätzen des Deutschen Städtetages zur städtischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit festgehalten, dass die Kommunikation der Kommunen aufgrund der Veränderungen der Medienlandschaft im Hinblick auf neue Anforderungen kontinuierlich nachjustiert werden sollte. Die Empfehlungen des Berichts nehmen bewusst die Perspektive der politisch-administrativen Führung einer Kommune ein, konkret: die der Verwaltungsführung (Oberbürgermeister, Bürgermeister, Landrat).

Unsere gemeinsam mit der Universität Kassel und Cassini Consulting durchgeführte Studie "Wie nutzen Kommunen Social Media?" zeigt ebenfalls, wie sich die Kommunikation mit Bürgern und Kunden verändert hat, wie Kommunen diese heute gestalten und welche weiteren Entwicklungspotenziale es gibt.

Auch in verschiedenen Seminaren greifen wir 2018 wieder das Thema "Kommunikation mit Social Media" auf.

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