Webcontent-Anzeige

Welche Themen bewegen die kommunale Finanzwelt?

Auswertung einer Themenabfrage

Zur Unterstützung der zukünftigen Arbeit im Programmbereich Finanzmanagement und als Anregung für die Planung von Veranstaltungen auf dem KGSt®-FORUM 2020 haben wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KGSt®-Kongresses Haushalt und Finanzen 2019 befragt.

 Übersicht der Themenauswertung Übersicht der Themenauswertung

Anhand eines Fragenbogens konnten die Teilnehmenden aus 20 Finanzmanagment-Themenfeldern die für sie interessanten Bereiche auswählen. Außerdem bestand die Möglichkeit, zusätzlich eigene Ideen in einem freien Feld aufschreiben. Es waren grundsätzlich bis zu drei Nennungen möglich.

Insgesamt wurden 98 Fragebögen ausgefüllt. Damit lag die Rücklaufquote bei rund 97 Prozent.

Das Ergebnis ist sehr heterogen. Dies ist u. a. auf die verschiedenen Rollen der Akteure bzw. die unterschiedliche Aufgabenwahrnehmung in deren Tätigkeitsfeld zurückzuführen, da der Blickwinkel bzw. die Priorisierung von Themen differenziert betrachtet wird.

Die fünf Themen Führungsinformationssysteme, Prozessautomation, Zukunft der Finanzfunktion, Beteiligungssteuerung und IKS waren mit rund 36 Prozent die häufigsten Nennungen. Aktuell von geringer Bedeutung sind die Themen Schuldenmanagement und Kostensteuerung mit zusammen 3,6 Prozent der Stimmen. Zudem wurden in dem freien Feld neun weitere Einzelthemen jeweils einmal genannt (je 0,31 Prozent).

Das Ergebnis der Befragung bestätigt den aktuellen Kurs des Programmbereichs Finanzmanagement. Wir greifen in aktuellen Berichten sowie kommenden Berichtsvorhaben und Veröffentlichungen Aspekte der genannten Themen auf und orientieren uns somit an den Wünschen unserer Mitglieder. Der enge Austausch soll auch weiterhin die Basis für zukünftige Projekte darstellen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Rückmeldungen!

Webcontent-Anzeige
Bildnachweis Megafon – Aktuelles © Zerbor www.fotolia.com