Webcontent-Anzeige

Bertelsmann Stiftung

Bronze-Partner des KGSt®-FORUMs 2021

Kommunen schaffen Zukunft!

Gesellschaftliche Herausforderungen werden vor Ort gelöst. Der Stellenwert der Kommunen in Deutschland kann nicht hoch genug eingeschätzt werden – und er wird weiter wachsen. Das hat uns nicht zuletzt die Corona-Pandemie deutlich vor Augen geführt.

In den Landratsämtern und Rathäusern landauf, landab haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vergangenen Jahr nicht nur in den Krisenstäben beinahe Unglaubliches geleistet, um eines zu erreichen: Unsere Gesundheit zu schützen und eine unkalkulierbare weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Dafür gebührt ihnen nach wie vor unser aller Respekt und Dank! Und das nicht nur heute, solange die Bedrohung noch immer besteht. Einmal mehr sehen wir, wie systemrelevant unsere Städte, Kreise und Gemeinden sind.

Und die Anzahl und die Komplexität der Herausforderungen, denen sich die Kommunen künftig gegenübersehen, werden weiter zunehmen: Die Finanzausstattung, der Demografische Wandel, eine nachhaltige Entwicklung, die Gestaltung der Bildung beispielsweise sind zentrale Schlüsselfaktoren für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Sie müssen gemeistert werden. Es hat sich bewährt, dass die Impulse vor Ort dabei nicht immer von einigen wenigen und oft denselben kommen. Das Zusammenspiel zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft muss unter dem Aspekt der Kooperation und einem wachsenden Anspruch an Transparenz und Beteiligung immer wieder neu verhandelt werden.

Gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern leisten wir in der Bertelsmann Stiftung einen konkreten Beitrag, damit innovative, gute Lösungen vor Ort entstehen. Denn allein kann ein Mensch in unserer komplexen Welt wenig bewegen. In unseren Projekten setzen wir uns dafür ein, dass Menschen die Chance haben, gemeinsam Neues zu gestalten.

Wir freuen uns auf das KGSt®-FORUM 2021 und die Diskussion mit Ihnen!