KGSt Dokumentdetails

Aufbau einer strategischen Zielplanung bei der Stadt Aachen. Eine Prozess- und Sachstandsbeschreibung mit Darstellung der Zwischenergebnisse (B 9/2007)

Bewertung

Durchschnitt (0 Stimmen)

Beschreibung

Als Impuls aus einer Veranstaltung mit der gesamten Führungsebene der Stadt Aachen wurde vom Oberbürgermeister entschieden, dass sich das Handeln der Stadt Aachen und seiner Beteiligungen zukünftig an gesamt-städtisch vereinbarten strategischen Zielsetzungen orientieren soll. Diese Zielsetzungen sollen helfen zu klären, was die Stadt in Zukunft vorrangig an Aufgaben wahrnehmen bzw. an Produkten erstellen will. Gleichzeitig soll damit aber auch definiert werden, was zukünftig nur noch nachrangigen Charakter haben soll (unter Berücksichtigung der pflichtigen Aufgaben).

Die strategischen Zielsetzungen sollen darüber hinaus bei den erforderlichen Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung berücksichtigt werden und insofern helfen, die "richtigen" Entscheidungen zu treffen zwischen inhaltlich Erforderlichem und unter Konsolidierungsgesichtspunkten Notwendigem.

Dieser Bericht aus der KGSt-Praxis beschreibt zum einen die einzelnen Arbeitsschritte einer 17 Monate umfassenden Projektbegleitung durch die KGSt. Zum anderen werden alle erarbeiteten Konzepte und Materialien im vollen Wortlaut wiedergegeben. Damit findet die aktuelle KGSt-Praxisreihe zum Strategischen Management und zur Produktkritik (S. auch KGSt-Berichte 3/2005 und 4/2005.) ihre konsequente Fortsetzung, diesmal fokussiert auf die Fragestellung, wie sich die inhaltlichen Festlegungen im Zuge eines solchen Prozesses präzisieren und auch verändern, ohne dass dabei die Grundausrichtung in Frage gestellt wird.

Die Arbeiten sind in Aachen zu dieser Thematik keinesfalls abgeschlossen, der Bericht stellt die Zwischenergebnisse dar, die im Laufe der Projektbegleitung erarbeitet wurden.

Weder die Vorgehensweise noch die Ergebnisse können 1:1 übernommen werden, weil die örtlichen Erfordernisse überall ebenso unterschiedlich sind wie die handelnden Akteure. Interessierten Kommunen gibt der Bericht aber wertvolle Anregungen und Hinweise zur eigenen Gestaltung vergleichbarer Arbeiten.

 
 

Detail Informationen

Arbeitsergebnisse
KGSt
Greskowiak, Dirk; Stettner, Bernhard
20071004B0011
Bericht 9/2007 (Achtung: Dateigröße 15 MB!)
02.09.2007
15910kb