Webcontent-Anzeige

Erfolgreich Führen auf Distanz – ein Impuls für den virtuellen Führungsalltag

Unterstützung bei Veränderungsprozessen durch Inhouse-Veranstaltungen

Auch das Thema Führung ist von der Coronapandemie nicht verschont geblieben. Die plötzliche und ungeplante Veränderung von alltäglicher Büroarbeit zum Mobilen Arbeiten oder aus dem Homeoffice erfordert ein Umdenken oder Überdenken der bisher gewohnten Tätigkeiten fast jeder Führungskraft.

 Team-Videokonferenz

Wo bisher Türrahmengespräche stattfinden konnten, müssen nun explizit Termine zum Austausch vereinbart werden. Die Kommunikation findet statt, doch sie hat sich auch verändert.

Für welche Situation eignet sich eine E-Mail, für welche eher ein Telefonat oder eine Videokonferenz? Es gilt mehr als zuvor, das richtige Medium zu wählen und Mitarbeitende auch im Homeoffice einzubinden, sie aber gleichzeitig nicht zu überfordern. Führungskräfte müssen ebenfalls lernen, mit dieser für Sie bisher unbekannten Situation umzugehen, auch Sie dürfen hierbei nicht allein gelassen werden.

Eine große Zahl von Mitarbeitenden begrüßt laut Studien die Möglichkeit, von zuhause aus zu arbeiten. Ebenso besteht durch die aktuell noch andauernde Situation bei einigen eine Mehrfachbelastung. Homeschooling, Kinderbetreuung und Arbeit zu vereinbaren, kann herausfordernd sein.

Wie können Führungskräfte darauf vertrauen, dass die Qualität der Aufgabenerledigung weiterhin hoch ist? Je nach Art der Nutzung können verschiedene Tools und Techniken Führungskräften dabei helfen, Ergebnisse mit den Mitarbeitenden zu vereinbaren und ihnen trotzdem genügend Freiraum für die Selbstorganisation ihrer Tätigkeiten zu lassen.

Wo und wie bleibt da noch Raum für den persönlichen Plausch? Auch hier gibt es eine Vielzahl  kreativer und nützlicher Lösungen. Von der virtuellen Mittagspause bis hin zu digital gestalteten Grußkarten mit Fotos der Kolleginnen und Kollegen zum Geburtstag ist vieles auch in dieser Zeit möglich. Und vielleicht möchten wir die guten Dinge auch zukünftig in unseren Alltag mitnehmen.

Webcontent-Anzeige
Bildnachweise:
Megafon – Aktuelles © Zerbor Adobe.Stock
Team-Videokonferenz © Blue Planet Studio Adobe.Stock