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Eröffnung der Servicestelle mein.nuernberg.de

Mit der Servicestelle mein.nuernberg.de wurde eine Anlaufstelle im Zentrum Nürnbergs für alle Bürgerinnen und Bürger geschaffen. Dort wird bei allen Fragen rund um "Mein Nürnberg" und die Onlinedienste der Stadt Nürnberg geholfen und eine persönliche Beratung und Hilfestellung angeboten.

Mit einem "Mein Nürnberg"-Konto können Behördengänge inklusive Antragstellung und Rückfragen sicher online abgewickelt werden – ohne Wartezeiten, rund um die Uhr. Online-Anträge der Bürgerinnen und Bürger über das "Mein Nürnberg"-Konto ersetzen die persönliche Unterschrift. Oberbürgermeister Marcus König möchte, dass in Zukunft immer mehr Leistungen der Stadt Nürnberg bequem und einfach online beantragt werden können.

Die Ausländerbehörde Nürnberg ist die erste städtische Dienststelle, die konsequent alle Dienstleistungen über "Mein Nürnberg" anbietet und abwickelt. Die Erfahrungen seit Mai 2020 sind sehr positiv. Die Nutzungszahlen des überarbeiteten digitalen Angebots zeigen kontinuierlich nach oben und belegen dessen Akzeptanz:

Derzeit sind bereits über 10 500 Nutzerkonten registriert. Es wurden über das neue Internetangebot zwischenzeitlich 5 300 Anträge bei der Ausländerbehörde eingereicht; davon sind rund 3 200 Vorgänge bereits abgeschlossen.

Die Stadt wünscht sich für die Zukunft weiterhin steigende Nutzungszahlen sowie verstärkten Einsatz der eID-Funktion des neuen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels.

"Herausfordernd wird der Ausbau der Onlinedienste und die Erfüllung der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) bis Ende 2022 sein", sagt Oberbürgermeister Marcus König zum weiteren Ausbau der Onlinedienste der Stadt Nürnberg.

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Bildnachweis: Megafon – Aktuelles © Zerbor Adobe.Stock