KGSt Forum Veranstaltungsdetails

2.8 Geschäftsführung und Aufsichtsrat – Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für kommunale Beteiligungen

Programm

Die Mitglieder der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats sind die wesentlichen Faktoren für den nachhaltigen Erfolg kommunaler Beteiligungen. Doch wie findet man eine gute Geschäftsführung? Was macht einen nachhaltigen Aufsichtsrat aus? Welchen Einfluss hat die Verwaltung auf seine Zusammensetzung?

Drei Experten geben aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten: Rainer Christian Beutel berichtet als ehemaliger Stadtkämmerer, Stadtdirektor und Bürgermeister sowie als KGSt-Vorstand. Prof. Dr. Ulf Papenfuß gibt Hinweise zur Personalauswahl und unterstützt die Festlegung einer angemessenen Vergütung durch eine große Vergleichsstudie. Rudolf X. Ruter beschreibt die Tugenden eines ehrbaren Aufsichtsrates.