Webcontent-Anzeige

Geschäftsbereich Beratung & Vergleiche
unter neuer Leitung

Maximilian Peter wechselt vom LVR zur KGSt

Am 1. September 2019 wurde mit dem Eintritt von Maximilian Peter in die KGSt der Führungswechsel im Geschäftsbereich Beratung & Vergleiche der KGSt eingeleitet. Bis zum 31. Dezember 2019 wird unser langjähriger Geschäftsbereichsleiter Dirk Greskowiak seinem Nachfolger alle Aufgaben nach und nach übergeben, bevor er mit Beginn des kommenden Jahres seinen wohlverdienten Ruhestand antritt.

 Maximilian Peter

Als neuer Leiter des Geschäftsbereichs tritt Maximilian Peter (34) in große Fußstapfen. Doch schon in der Vergangenheit hat er bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist, diese zukünftig vollständig auszufüllen:

Von 2005 bis 2008 absolvierte der gebürtige Kölner beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) ein duales Studium an der FHöV NRW zum Dipl. Verwaltungsbetriebswirt.

Anschließend folgte ein Masterstudium an der Universität Kassel, das er 2012 mit dem "Master of Public Administration" abschloss. Inhaltlich ging es in seiner Masterthesis um das Thema Wissensmanagement.

Von 2008 bis 2019 arbeitete er bei LVR-InfoKom, zuletzt als Leiter des Beratungsbereiches für Prozess-, Qualitäts- und Wissensmanagement sowie als Projektleiter für die Implementierung von IT-Servicemanagement-Prozessen. Nebenamtlich ist er seit 2011 als Lehrbeauftragter an der FHöV NRW im Bereich Öffentliche Betriebswirtschaftslehre tätig.

Fachlich liegen seine Schwerpunkte in den Themenbereichen Digitalisierung und Prozessoptimierung sowie Kommunikation und Zusammenarbeit. Gemeinsam möchte er in agilen Teams vor allem an richtungsweisenden und innovativen Lösungen arbeiten und diese in den Praxiseinsatz bringen.

Dabei geht es ihm darum, bestehende Muster zu durchbrechen und neue Wege zu entdecken, aber auch das Bewahrenswerte in den Fokus zu nehmen und zu stärken. Sein Ziel ist es, andere für diese Idee zu begeistern, sie davon zu überzeugen und mitzunehmen.

Maximilian Peter kennt die KGSt seit vielen Jahren. Unter anderem hat er bereits an einem KGSt®-Berichtsprojekt mitgewirkt und die KGSt®-Konferenz "Junge Verwaltungskräfte" als Referent unterstützt. Als Leiter des Geschäftsbereichs Beratung & Vergleiche freut er sich auf ein tolles und engagiertes Team mit dem er gemeinsam innovative Lösungen für unsere kommunalen Mitglieder erarbeiten und umsetzen kann.

Und für einen geborenen Kölner ist auch ein beruflicher Umzug von der "Schäl Sick", nämlich der rechten Rheinseite, auf die linke und damit richtige Rheinseite ein zusätzlicher Pluspunkt.

Neben der beruflichen hat Maximilian Peter auch eine große sportliche Leidenschaft: Er spielt seit vielen Jahren Handball und ist zweiter Vorsitzender der HC Cologne Kangaroos im Kölner Süden. Im Winter tauscht er den Ball gerne gegen zwei längliche Bretter und genießt seine berufliche Auszeit in den Bergen.

Wir sind überzeugt, dass wir mit Maximilian Peter einen würdigen Nachfolger für Dirk Greskowiak gefunden haben, der den Geschäftsbereich erfolgreich weiterführen wird.

Webcontent-Anzeige
Bildnachweis Megafon – Aktuelles © Zerbor www.fotolia.com