Webcontent-Anzeige

KGSt begrüßt 2222. Mitglied

Die Gemeinde Kropp kommt als neues Mitglied zur KGSt

Man kann es drehen und wenden wie man will: 2222 Mitglieder sind eine beeindruckende Zahl. Und als Schnapszahl soll sie ja bekanntlich Glück bringen. Aber es steckt noch mehr dahinter.

 Entwicklung der Mitgliederzahlen der KGSt

Was haben Otto und Anna sowie Rentner, Neffen oder der 02.02.2020 mit unserer brandaktuellen Mitgliederzahl von 2222 KGSt-Mitgliedern zu tun?

Bei all diesen Begriffen bzw. Zahlen, handelt es sich um Palindrome (abgeleitet von palindromos, "rückwärts laufend"), also um Wörter oder Zahlen, die vorwärts wie rückwärts gelesen gleich lauten.

Aber nicht nur mit einzelnen Wörtern oder Zahlen funktioniert das Ganze. Um es auf die Spitze zu treiben, haben sich kreative Sprachakrobaten vollständige palindromische Sätze, Gedichte, Lieder oder auch Geschichten ausgedacht.

"Trug Tim eine so helle Hose nie mit Gurt?" oder internationaler "Was it a car or a cat I saw?" – bizarren Gedanken- und Wortspielen sind in diesem Zusammenhang keine Grenzen gesetzt.

Zurück zum Reich der Zahlen: Der bereits vergangene 2. Februar 2020 beispielsweise war sogar in der Welt der Datums-Palindrome eine Rarität: Er war ein globaler palindromischer Tag. Ob in der Reihenfolge Tag/Monat/Jahr wie bei uns, oder Jahr/Monat/Tag wie in Asien und Kanada bzw. Monat/Tag/Jahr wie in den USA bevorzugt: Das Kalenderdatum 02.02.2020 kann in jeder dieser Schreibweisen von beiden Seiten gelesen werden. Letztmals war dies am 11.11.1111 der Fall,also vor über 900 Jahren.

In kleineren Dimensionen bewegen sich die Zahlenspielereien rund um die Mitgliederzahlen der KGSt:

Vor über 70 Jahren, genau am 1. Juni 1949, ist die KGSt mit genau 12 Mitgliedern gestartet. Diese Zahl konnten wir ein Jahr später bereits verdreifachen. Anschließend ging es kontinuierlich bergauf.

Das Mitglied Nr. 1111 kam am 15.01.1991 zur KGSt. Es war der Kreis Ludwigslust aus der ehemaligen DDR.

Mit dem Beitritt des bayerischen Landkreises Amberg-Sulzbach haben wir 2017, im Jahr des letzten KGSt®-FORUMs, die magische Schwelle von 2000 Mitgliedern erreicht.

Und heute, drei Jahre später, ist es wieder soweit: Mit dem Beitritt der Gemeinde Kropp können wir nun diese ganz besondere Mitgliederzahl 2222 veröffentlichen.

Bis zur nächsten Palindrom-Zahl 2332 fehlen uns ab heute noch genau 110 Mitglieder. KGSt- Vorstand Dr. Klaus Effing ist überzeugt: "Bei der rasant wachsenden Anzahl unserer Mitgliederzahlen müssen wir darauf nicht mehr lange warten."

Das 2222. KGSt-Mitglied wollte Klaus Effing gerne persönlich kennenlernen. Lesen Sie jetzt unsere weiteren Beiträge: Besuch des KGSt-Vorstands in der der Gemeinde Kropp und Vorstellung der Gemeinde Kropp.

Webcontent-Anzeige
Bildnachweis: Megafon - Aktuelles © Zerbor www.fotolia.com