Webcontent-Anzeige

Kommunale Erfolgsgeschichte auf allen Kanälen

KOMMUNAL: Medienpartner des KGSt®-FORUMs 2021

Seit sechs Jahren berichtet das Magazin KOMMUNAL monatlich über Herausforderungen in Deutschlands Städten und Gemeinden und zeigt Lösungsansätze auf.

"Wir haben uns konstruktiven Journalismus auf die Fahne geschrieben", beschreibt Chefredakteur Christian Erhardt den Ansatz. Es gehe darum, statt "negativer Meldungen" mit konkreten Lösungsansätzen und guten Beispielen aufzuzeigen, was vor Ort möglich ist. "Die Macher in den Städten und Gemeinden wollen vor allem wissen, welche Ideen sich bewährt haben, wie andere Kommunen Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben. Mit KOMMUNAL haben wir ein Netzwerk für Kommunalpolitiker, Bürgermeister und Verwaltungen geschaffen. Hier können alle voneinander lernen und sich gegenseitig besser kennenlernen", erläutert Erhardt den Anspruch von KOMMUNAL.

Das Konzept hat sich durchgesetzt. Weit über 300 000 Leser erreicht die Printausgabe laut Forsa-Studie monatlich, die Internetseite www.kommunal.de zählt knapp 200 000 Besucher im Monat. 98 Prozent aller Bürgermeister in Deutschland beziehen Europas größtes Magazin für Kommunalpolitik.

Neben dem Magazin präsentiert sich KOMMUNAL mit einem umfangreichen Angebot im Netz. So erreicht der wöchentliche Newsletter KOMMUNE.HEUTE weit über 33 000 Adressaten per E-Mail. Aktuelle Themen, praktische Tipps und spannende Hintergründe stehen im Mittelpunkt des Briefings, das jeden Donnerstag pünktlich um 7 Uhr in der Früh erscheint.

Zudem produziert das Team aus dem Newsroom in Berlin regelmäßige Podcasts. Neben aktuellen Interviews und Beiträgen existiert auch ein Podcast-Live Format. Das Konzept: Zwei Interviewpartner stehen in einem Web-Meeting Rede und Antwort, Nutzer können sich zuschalten und per Chat live ihre Fragen stellen. Das komplette Gespräch mit den Antworten wird anschließend in der Podcast-Serie zur Verfügung gestellt. www.kommunal.de/podcast.