Mit kreativen Ideen punkten – Neue Wege im kommunalen Personalmarketing
Nachlese zu einer KGSt®-FORUMs-Veranstaltung in vier Teilen
Mit dem Beitrag der Referentin Astrid Mehrfeld "Für jedes tierische Talent den richtigen Job – Arbeitgebermarke der Stadt Baden-Baden" schließen wir unsere Nachlese zum KGSt®-FORUM 2021 ab.

Fachkräftemangel, Rentenwelle, unbesetzte Stellen … das sind die "Schreckgespenster", die insbesondere in Zeiten guter Konjunktur an die Türen der Verwaltungen klopfen. Auf Personalmessen sieht man, wie die Arbeitgeber darauf reagieren: perfekt durchgestylte Messestände, auf Personalgewinnung spezialisierte "Recuiting-Teams" und zum Teil Einstellungen "vom Fleck weg".
Baden-Baden ist ein kleiner Stadtkreis, der von attraktiven Arbeitgebern, insbesondere aus der freien Wirtschaft, umgeben ist. Daher stand die Entwicklung einer Arbeitgeber-Marke auf der Prioritätenliste weit oben. Vor allem sollte die Identitätsbildung unterstützt und und der Fokus auf die vielen Vorzüge und Möglichkeiten der Verwaltung gelenkt werden.
Folgende Gedanken stehen hinter der Arbeitgeber-Marke Stadt Baden-Baden: