Webcontent-Anzeige

Mitarbeitendenbefragung post Corona – Erfolgsfaktoren und Aussicht für die Zukunftsgestaltung

KGSt®-Webinar am 5. August 2021

Mitarbeitendenbefragungen sind nicht neu, führen aber bisher eher ein Schattendasein in der kommunalen Personalarbeit. Nachdem sich die Arbeitsbedingungen infolge der Coronapandemie seit über einem Jahr verändert haben, fragen sich viele Verwaltungen in Deutschland, wie es künftig weitergehen kann.

Wenn es um die Arbeits­gestaltung der Zukunft geht, sind neben den dienstlichen Anforderungen auch die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden und Führungskräfte relevant. Dafür eignen sich Mitarbeitendenbefragungen besonders gut.

Über 60 Personen nahmen am "Wissen kompakt um 2" zum Thema Mitarbeitendenbefragung im August teil. Prof. Dr. Karl-Heinz Blasweiler, Professor an der HSPV/NRW, stellte fünf Erfolgsfaktoren für Befragungen vor: Zielklarheit, Unterstützung, Kommunikation, Transparenz und Wertschätzung. Facettenreich und sehr anschaulich füllte er diese in seinen Ausführungen mit Leben.

Anschließend berichtete Doris Schürmann, Abteilungsleiterin für Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement der Stadt Bielefeld, über ihre bereits 2020 durchgeführte Befragung zum Thema Homeoffice. Hierzu gab es in der gesamten städtischen Verwaltung eine Online-Befragung und parallel wurden Interviews mit Führungskräften geführt. In den Ausführungen von Frau Schürmann tauchten so einige Punkte aus den Erfolgsfaktoren von Prof. Dr. Blasweiler auf. Frau Schürmann hob hervor, dass die Ergebnisse der Befragung in einem Workshop weiter diskutiert wurden und nun Einzug in die Dienstvereinbarungen finden.

Die 45 Veranstaltungs-Minuten waren sehr informativ und kurzweilig und haben hoffentlich Mut gemacht, sich dem Thema zu widmen.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann die Aufzeichnung – bis zu drei Monate nach der Ausstrahlung – nachträglich abrufen. Auch Die Dokumentation mit Beiträgen von Doris Schürmann und Prof. Dr. Karl Heinz Blasweiler steht zum Download zur Verfügung.

Webcontent-Anzeige
Bildnachweis: Megafon – Aktuelles © Zerbor Adobe.Stock