Webcontent-Anzeige

Kommunal-Leasing
– mehr als eine Finanzierungsalternative

Immer mehr Kommunen haben das Thema "Leasing" im Fokus, wenn es um die Realisierung von Investitionen geht. Allerdings fällt es vielen Kommunen schwer, dieses Instrument auch tatsächlich zu nutzen: Leasing bedeutet mehr als nur eine reine Finanzierung.

Die Möglichkeiten von Leasing werden in der öffentlichen Verwaltung im Zuge der Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bislang kaum als entscheidungsrelevante Größe herangezogen.

Fehlende Kenntnisse über Leasing, aber auch Bedenken und Vorbehalte sind Gründe, warum in Kommunen das Thema "Leasing" noch nicht etabliert ist.

Das Berichtsvorhaben soll "Licht ins Dunkel" bringen und den Kommunen eine praktische Arbeitshilfe bieten. Neben der Darstellung von Leasing-Grundlagen werden folgende Themenfelder näher betrachtet:

  • Besonderheiten im Kommunal-Leasing
  • Vertragsgestaltung
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

Es sollen zudem Erfolgsfaktoren benannt und Quick-Wins bestimmt werden. Ziel ist es, unseren Mitgliedern u. a. unterstützende Tools und Checklisten an die Hand zu geben.

Webcontent-Anzeige
Bildnachweise
Business People Planning Strategy Analysis Office Concept © Rawpixel.com www.fotolia.com
Leasing © Daniel Ernst www.fotolia.com