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Projekt: Strategien in digitalen Zeiten entwickeln
und umsetzen

Das Konzept zur Strategieentwicklung der KGSt ist hinlänglich beschrieben und in vielen KGSt®-Publikationen konkretisiert. Die KGSt-Zielfelder und -leitfragen bilden den Kern. Ein Methodenstrauß zur Zielentwicklung und Priorisierung ergänzen den Prozess.

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In der kommunalen Praxis erfahren wir aber zunehmend, das die Strategieerarbeitung und -umsetzung als zu aufwendig erlebt wird und der Alltag wenig Raum für strategische Überlegungen lässt. Die Folge: es findet kaum Strategiearbeit statt. Aber gerade in digitalen Zeiten, die unter anderem durch eine steigende Komplexität geprägt sind, sollten Städte, Kreise und Gemeinden sich mit dem Thema beschäftigen und ihre Ausrichtung überdenken und/oder neu definieren.

Mit dem neuen Projekt wollen wir Antworten auf brennende Fragen geben:

  • Wie muss sich die Strategieentwicklung in der digitalen Epoche verändern?
  • Sind die bisherigen Methoden der Strategieentwicklung noch zeitgemäß?
  • Was können wir von Unternehmen und dem europäischen Ausland bei der Strategieentwicklung lernen?
  • Welche Auswirkungen hat das Thema Agilität auf den Strategieprozess?
  • Wie kann die Ausrichtung der Fachstrategien und der Querschnittstrategien an der Gesamtstrategie funktionieren?
  • Wie kann eine Verzahnung der Strategien und sowie eine Fortschreibung funktionieren?

Das Projekt wird Anfang 2019 starten und voraussichtlich nach einem dreiviertel Jahr beendet sein.

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