Prozess Bibliothek Kurzbeschreibung Groß

Energieverbrauch erfassen_1103_ISP_1LK


Im Prozess wird die Erfassung von Energieverbrauchsdaten beschrieben. Der Prozess beginnt am (festen) Erfassungstag mit der Datenerfassung durch den Hausmeister und endet mit der Prüfung der Daten durch den Objektverwalter. Anschließend an den dargestellten Prozess sollten die Daten für Energieberichte sowie für die Planung und Umsetzung von energiesparenden (Bau-) Maßnahmen genutzt werden. Es ist bereits absehbar, dass der Energieverbrauch mittelfristig über Internet- oder Funkverbindungen an den Zählern ohne Ablesevorgang übertragen werden kann (Smart-Metering). Diese Variante wurde hier noch nicht berücksichtigt.

Der Prozess wurde in einem IKO-Netz Vergleichsring aufgenommen. Beteiligt waren folgende Kommunen: Stadt Jena, Landkreis Landsberg a.L., Märkischer Kreis, Stadt Paderborn, Stadt Rheine, Stadt Salzgitter, Kreis Soest.


Die Nutzung der Prozessbibliothek ist eine Mitgliedsleistung.
Bitte melden Sie sich am Portal an um diese Funktion zu nutzen.