Webcontent-Anzeige

Methodenset

Methodenbeschreibungen und Methodenvorlagen

Service Design lebt stark von neuartigen Methoden und Herangehensweisen. Das Spannende an Service Design-Methoden ist, dass sie in ihrer Handhabung unglaublich flexibel sind und jede/jeder die Methoden so einsetzen kann, wie sie das Projekt am besten voranbringen. Mit unserem Methodenset geben wir Ihnen unterschiedliche Methoden an die Hand.

Wir erklären jeweils, wie die Methoden grundsätzlich funktionieren und welche Vorteile sie haben. Außerdem haben wir jeder Methodenbeschreibung ein kleines Praxisbeispiel beigefügt. Neben den Methodenerklärungen stehen auch die Methodenvorlagen als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung. Diese können Sie direkt in Ihren Workshops einsetzen.

Folgende Vorlagen stellen wir Ihnen aktuell vor:

Nutzer-Spinnennetz: Stakeholder identifizieren und wirksam priorisieren

> Methodenbeschreibung: Nutzer-Spinnennetz

> Methodenvorlage: Nutzer-Spinnennetz

Persona-Methode: Nutzer verstehen und Empathie für Nutzer entwickeln

> Methodenbeschreibung: Persona-Methode

> Methodenvorlage: Persona-Methode

Customer Journey: Wege von Nutzern durch einen Service nachempfinden

> Methodenbeschreibung: Customer Journey

> Methodenvorlage: Customer Journey

Service Blueprint: Nutzer- und Verwaltungssicht auf einen Service zusammenbringen

> Methodenbeschreibung: Service Blueprint

> Methodenvorlage: Service Blueprint