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Kosten- und Leistungsrechnung in Kommunen – Basiswissen

Programm

Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) als zentraler Bestandteil des internen Rechnungswesens wird in vielen Kommunen bereits seit Jahren angewendet. Im Neuen Haushalts- und Rechnungswesen kommt ihr als Planungs- und Steuerungsinstrument eine gesteigerte Bedeutung zu: In nahezu allen Bundesländern soll eine Kosten- und Leistungsrechnung zur Unterstützung der Verwaltungssteuerung und Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit geführt werden. Die konkrete Ausgestaltung kann die Gemeinde nach ihren örtlichen Bedürfnissen bestimmen. Im Rahmen dieses Seminars wird neben den theoretischen Grundlagen die Funktionsweise der Kosten- und Leistungsrechnung anhand eines kommunalen Musterbetriebes vermittelt. Im Zentrum stehen dabei die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung.

Auf den inhaltlichen Zusammenhang dieses Seminars mit dem zeitlich anschließenden Seminar 3241-17 „Kosten- und Leistungsrechnung im Neuen Haushalts- und Rechnungswesen - Ziele, Funktionen und adressatenorientierte Gestaltung“ wird hingewiesen.

Beide Seminare können einzeln gebucht werden, ergänzen sich inhaltlich aber gegenseitig.

Teilnehmer, die sich für dieses Seminar und das Seminar Nr. 3241-17: „Kosten- und Leistungsrechnung im Neuen Haushalts- und Rechnungswesen - Ziele, Funktionen und adressatenorientierte Gestaltung“ anmelden, erhalten jeweils 10% Rabatt auf die Seminargebühr.

Zielgruppe

Amtsleitung, Sachbearbeiter aus dem Controlling, Produktverantwortliche, Mitarbeiter aus Serviceeinheiten und Controlling.

Thema

Finanzmanagement