KGSt Veranstaltungen Details

KGSt®-Infotag: Professionelle Personalauswahl

Programm

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an KGSt-Mitglieder.

In den letzten Jahren hat sich in der Personalauswahlpraxis einiges getan. Strukturierte Interviews, Assessment-Center, Online-Bewerbungen – all das ist in vielen Kommunen mittlerweile Standard geworden.

Doch es schwirren bereits neue Begriffe wie Chatbots, Künstliche Intelligenz etc. umher. Wie können Kommunen diesen neuen Trends und den Herausforderungen des gesellschaftlichen und digitalen Wandels im Bereich der Personalauswahl begegnen?

Auf unserem Infotag erhalten Sie

  • Informationen zu den Auswirkungen der gesellschaftlichen und digitalen Entwicklungen auf die Personalauswahl,
  • Impulse für einen zielgruppenspezifischen Umgang mit Stellenausschreibungen,
  • Informationen zum Ablauf und den Inhalten von zeitgemäßen Assessment-Centern,
  • Best-Practice-Beispiele zum Umgang mit E-Recruiting in kommunalen Verwaltungen,
  • Hinweise zur Implementierung von Bewerbungsmanagement-Systemen,
  • Tipps zur Organisation von Beobachter*innen-Schulungen
  • sowie Empfehlungen zur Kommunikation mit Bewerber*innen.

Freuen Sie sich auf Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis sowie Empfehlungen und Arbeitsergebnisse der KGSt. Genug Zeit für Fragen und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen finden Sie ebenfalls.

Das Programm finden Sie hier.

Zielgruppe

Personaldezernenten/-innen, Personal- und Hauptamtsleitungen, Führungs- und Fachkräfte zum Thema Personalentwicklung, Aus- und Fortbildungsleitungen, zentraler Service Personal und Organisation, Beschäftigte der zentralen Steuerungsunterstützung, Personalräte, Projektleitungen zu Personal- und Organisationsthemen, Fach- und Führungskräfte aus dezentralen Organisationseinheiten

Thema

Personalmanagement