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Wie führe ich ein Arbeitsplatzinterview? Sicht zu bewertende Person/Arbeitsplatz

Programm

Das Arbeitsplatzinterview – professionell und perfekt!

Stellenbewertung ist ein Thema für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte in den Organisationen. Die eigene Stelle steht zur Bewertung an, die Führungskraft möchte die Mitarbeitenden unterstützen oder das Bewerten von Stellen in Ihrer Organisation gehört zu Ihrer Aufgabe.

Die KGSt bietet zahlreiche Seminare zum Fertigen von Stellenbeschreibungen, zur Bewertung nach in dem KGSt®-Modell im Beamtenbereich oder zur Eingruppierung im TVöD an.

Das Arbeitsplatzinterview bleibt die nachhaltigste Vorgehensweise beim Bewerten von Stellen. Gleichwohl ist die Situation für alle Beteiligten stets eine Herausforderung und meist unbekannt.

In diesem Seminar lernen Sie aus verschiedenen Blickwinkeln

  • wie Sie sich auf das Arbeitsplatzinterview vorbereiten,
  • wie ein Arbeitsplatzinterview abläuft,
  • welche Punkte wichtig sind (Erfolgsfaktoren),
  • was Sie sagen sollten und was nicht,
  • den Umgang mit schwierigen Situationen.

Unterschiedliche Gesprächskonstellationen werden besprochen und auch geübt. Das Hineinversetzen in die unterschiedlichen Rollen hilft Ihnen beim Verstehen der Fragen und Antworten. Arbeitsplatzinterviews werden nach dem Seminar nicht mehr als belastend empfunden.

Bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen ein und tauschen Sie sich untereinander aus und helfen sich gegenseitig. Erfahren Sie Tipps aus der und für die Praxis!

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an KGSt®-Mitglieder.

 

Die aktuelle Corona-Info finden Sie hier.

Zielgruppe

Mitglieder der Bewertungskommission und der Personalvertretung, Fachkräfte für Stellenbewertung, Personal und Organisation mit (geringer) Bewertungserfahrung und Führungskräfte.

Thema

Organisationsmanagement