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Projekt: Kommunales CAF-Zentrum

Qualitätsmanagement

Common-Assessment-Framework (CAF) ist ein Selbstbewertungsmodell zu allen Arbeitsbereichen einer Organisation. Durch Aufzeigen von Stärken und Verbesserungspotentialen dient CAF der nachhaltigen Implementierung eines kontinuierlichen Prozesses der Leistungsverbesserung. Nach einer systematischen Analyse und Selbstbewertung werden Kommunen in die Lage versetzt, Maßnahmen zur Verbesserung der Verwaltung optimal aufeinander abgestimmt anzuwenden.

Orientiert am sogenannten "PDCA-Zyklus" erfolgt die Weiterentwicklung der Organisation von innen heraus. Der Weg zur verbesserten Organisation wird Schritt für Schritt gegangen. Durch Kommunikationsmaßnahmen werden die Beschäftigten "mitgenommen" und so Teil des Veränderungsprozesses.

Organisationen, die erfolgreiche CAF-Selbstbewertungen durchgeführt haben, können mit dem CAF-Gütesiegel gewürdigt werden. Die KGSt ist Ansprechpartner für die Durchführung von CAF-Feedbackverfahren für Kommunen. Mehrere Pilotkommunen in Deutschland haben bereits das CAF Gütesiegel erhalten. Wir nehmen gerne Bewerbungen weiterer Kommunen an.

Die KGSt bringt die Erfahrungen der kommunalen Ebene in den Austausch auf nationaler und europäischer Ebene ein, wie z. B. auf dem CAF-Anwendertreffen 2012 in Oslo und auf weiteren Veranstaltungen.

2013 wurde das CAF-Modell überarbeitet und mit einer neuen Broschüre für den deutsch-sprachigen Raum herausgegeben. Seit 2015 arbeitet die KGSt mit dem Zentrum für Verwaltungsforschung in Wien (KDZ) eng zusammen, um auch deutschen Kommunen die Nutzung des CAF-Online-Tools zu ermöglichen. Dieses Instrument ist ein Online-Fragebogen für die Selbstbewertungsgruppen im CAF. Die Selbstbewerter werden Schritt für Schritt durch den Bewertungsprozess geführt. Abschließend werden die Ergebnisse der CAF-Bewertungen automatisch zusammengefasst und übersichtlich für die weiteren Workshops aufbereitet.

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